WEGBEREITER


Wegbereiter ist jemand, der durch sein weitblickendes, visionäres Denken und Handeln VORAUSSETZUNGEN FÜR ETWAS NEUES geschaffen hat.

Jemand, der einen Weg ebnet, ein Fundament errichtet, eine Tür öffnet, die Dinge neu denkt. Für Nachkommendes, das darauf aufbauen kann. Für nachkommende Wegbereiterinnen und Wegbereiter.

Wegbereiter:innen sind in ihrem Herzen Vordenker, Bahnbrecher, Erneuerer ... und leiden­schaft­liche "Arbeiter". Und wir finden sie in allen Lebensbereichen.

Ob ein Wegbereiter, eine Wegbereiterin letztlich einen Meilenstein bewirkt, stellt sich oft erst viel später heraus. Beherzte Wegbereiter:innen feilen vielfach an den scheinbar kleinen Dingen. An dessen Ende auch schon mal Großes entstehen kann.

Doch nicht selten entsteht das Große – die Meilensteine – erst durch jene, die auf eine geniale Voraussetzung eines vorangegangenen Wegbereiters aufbauen konnten. Sodass es ohne beherzte Wegbereiter:innen zu manch Meilensteinen anderer vermutlich nicht gekommen wäre. Danke an alle Wegbereiterinnen und Wegbereiter! Bisherige und künftige.

 

Gerne und auch zu Recht kommen uns da die großen Meilensteine unserer aktuellen Zeit in den Sinn oder auch jene aus vergangenen Epochen.

Wie die elektrische Glühbirne oder der Phonographen von THOMAS A. EDISON, um symbolisch einen solchen großen Wegbereiter zu nennen. Doch gäbe es nicht die Wegbereiter:innen auch in so vielen scheinbar kleinen Dingen und Details, hätte sich vieles nicht in dieser Form entwickeln können, wie wir es kennen, wie wir es schätzen und wie wir es für uns nützen können.

Welcher Wegbereiter, welche Wegbereiterin ist FÜR SIE maßgeblich von Bedeutung? – Weil dieser eine ganz konkrete Voraussetzung geschaffen hat, auf der Sie das Ihre aufbauen können oder konnten?

Welche Wegbereiter:innen sind ALLGEMEIN gerade von besonderer Relevanz? – Und sollten vielleicht ganz bewusst einmal mehr in unser Blickfeld rücken.

Und: Wo sind WIR SELBST ein Wegbereiter, eine Wegbereiterin oder möchten gerne eine solche, ein solcher sein? – Dass durch unser Tun anderen ermöglicht wird, künftig das Ihre zu tun, das Ihrige darauf aufzubauen, mit Ihrigem daran anzuknüpfen.

Thomas Alva Edison, 1847-1931. Ein ganz großer, leidenschaftlicher Vertreter der Wegbereiter, für viele durch die ART UND WEISE seines genialen Wirkens inspirierendes Vorbild. Wer verbindet nicht elektrisches Licht und den Phonographen mit seinem Namen. Über *** 1.000 (!) eigene Patente *** und viele weitere mehr, an denen er maßgeblich mitgewirkt hat.

Kurz mal wieder seine Vita in Wikipedia oder anderen Quellen zu überfliegen (natürlich gerne auch länger – umso besser) ist eine wahre Bereicherung, ein wunderbarer Input für den Tag – und darüber hinaus.